![]() |
|
|
#1 |
|
...
Abgegebene Danke: 629
Erhielt 483 Danke für 330 Beiträge
|
Hi,
hier machen ja nicht allzu viele Leute Obedience gell? Trotzdem stell ich mal ne Frage, vielleicht hat ja irgend jemand eine Idee.. Bei der Boxübung wird der Hund mit Handzeichen und Kommando zurück in die Box (Quadrat mit vier Pylonen und verbunden mit einem Band auf dem Boden) geschickt. Wir haben die Boxübung mit einem Target aufgebaut. Ein Gegenstand auf dem Boden zu dem er rennen musste und mit der Pfote berühren. Das Target lag dann immer im hinteren Drittel der Box und er wurde von allen Richtungen geschickt. Der Abstand zwischen Hund und Box beträgt ca 20 m. Vor einem dreiviertel Jahr (vor Thomas Erkrankung) hat er die Distanz ohne weiteres überwunden und ist in die Box gerannt zu dem Target. Die letzten Wochen verweigert er die Box. Er rennt los, stoppt nach drei Metern und kommt wieder zurück mit angelegten Ohren. Er hat mit der Box noch kein negatives Erlebnis verknüpft, im Gegenteil. Auf dem Target in mitten der box gab es immer die Belohnung. Ich habe den Eindruck Monty ist irgendwie verunsichert wenn ich ihn von mir weg schicke - auch wenn es nur eine Übung ist. Verkürze ich die Distanz bis zur Box auf wenige Meter macht das überhaupt keinen Unterschied. Also liegt es eindeutig daran, daß er unsicher wird wenn ich ihn von mir wegschicke. Hat jemand eine Idee wie ich ihn da sicherer machen kann? Wie gesagt, er kennt die Box, er kennt die Pylonen und weiß genau, daß da ein Target drin liegt. Aber er will nicht weg von mir.
|
|
|
#2 |
|
nec temere nec timide
![]() Registriert seit: 11.03.2008
Abgegebene Danke: 79
Erhielt 542 Danke für 301 Beiträge
|
Und wenn Du es wieder neu aufbaust? Vielleicht auch mit einer neuen Belohnung?
Wieder mit geringerem Abstand anfängst und den dann steigerst? Vielleicht hat er mal irgendwann Verärgerung in Deiner Stimme gehört, als Du gestresst warst oder irgendwas anderes hat ihn verunsichert. Könnte man die verbalen Kommandos theoretisch eine zeitlang durch Pfiff ersetzen? Was meint denn Deine Trainerin?
|
|
|
#3 |
|
Mit Lunazicke ;-)
Abgegebene Danke: 537
Erhielt 514 Danke für 451 Beiträge
|
In meinem Anfängerkurs haben wir die Box mit einem Halsband, welches da drinnen lag, aufgebaut. Merkwürdigerweise hat Luna das gleich kapiert und auch gut gemacht, sprich ist rein in die Box.
Wieso Monty jetzt sich verweigert, da hab ich auch keine Ahnung... Leg doch mal ein super Leckerlie rein? Was sagt die Trainerin? |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Abgegebene Danke: 358
Erhielt 338 Danke für 176 Beiträge
|
Zitat:
Die Box-Übung würde ich erstmal komplett sein lassen. Je mehr Du das übst, desto schlimmer kannst Du ihn verunsichern. Ich denke Euer Vertrauen ineinander muss erstmal wieder wachsen und gefestigt werden.
|
|
|
|
#5 |
|
...
|
Naja, im Moment sind wir grade noch etwas ratlos. Neu aufbauen ist sicher nicht das schlechteste, aber wenn wir in 7 Wochen Prüfung machen wollen einfach nicht zu schaffen.
Wir haben schon versucht tolle Lecker auf das Target zu legen - ihn ganz bewußt zusehen lassen wie die Leckerchen auf dem Target plaziert wurden. Keine Chance. Ball wäre auch eine Alternative, aber da besteht dann wieder die Gefahr, daß er sich den Ball schnappt und damit aus der Box rausrennt. Weil Ball = Spielzeug. Denkst du denn, er hat kein Vertrauen mehr zu mir? Warum will er dann nicht weg von mir? Das versteh ich jetzt grad nicht...
|
|
|
#6 |
|
nec temere nec timide
|
Ich glaub nicht, dass es an Vertrauen mangelt. Sondern dass er irgendwie auf Dich "aufpasst".
Setz Dich aber nicht unter Druck, dann lass die Prüfung lieber.
|
|
|
#7 |
|
...
|
Nein, unter Druck setz ich mich auch nicht. Absagen kann ich noch wenige Tage vorher. Bevor ich noch was kaputt mache warte ich halt lieber noch was mit Prüfung.
Er soll wieder Spaß haben an dieser Übung. So wie vorher. Erzwingen werde ich sicher nichts.
|
|
|
#8 |
|
nec temere nec timide
|
Dann würde ich überlegen, es ganz neu aufzubauen. Vielleicht wirklich mit Ball in der Box. Und wenn er reingeht, löst Du am Anfang ganz schnell auf, indem Du einen zweiten Ball wirfst. Damit kannst Du ja die Zeit auch steigern, bis Monty wieder ganz vergnügt und normal in die Box geht und bleibt. Dauert vielleicht nur ein bisschen länger.
|
|
|
#9 | |
|
Abgegebene Danke: 358
Erhielt 338 Danke für 176 Beiträge
|
Zitat:
Ansonsten versuche doch mal ohne die Box ihn von Dir weg zu schicken. Lass ihn zusehen wie Du ein Leckerchen 10m weit weg hinlegst und dann lass ihn das holen. Wenn er das macht, dann hat es definitiv was mit der Box an sich zu tun oder mit dem Hundeplatz.
|
|
|
|
#10 |
|
Golden-Flat-Sitter
Abgegebene Danke: 1.167
Erhielt 726 Danke für 522 Beiträge
|
Anja - ich kenne das Problem von Aika, zwar nicht im Obi aber beim vorraussenden - wir haben es so aufgebaut das wir zu weit waren - Aika wurde anfangs von meiner Freundin geschickt - Ziel der Übung war das Vorraus senden mit Ablage
Ich stand in einer Distanz und hab sie gerufen mit ihrem Spielzeug in der Hand, meine Freundin hatte ein weiteres Spielzeug - dieses Spielchen haben wir eine Weile gemacht und dann die Rollen getauscht. Versuch doch mal das du dich in die Box setzt und er zu dir kommt bis er wieder die Sicherheit findet von dir weg zu gehen - wenn ich es so lese sehe ich da schon Parallelen zu meinem Problem damals mit Aika und vielleicht klappt es ja so.
|
|
|
#11 | |
|
...
|
Danke erstmal für Eure Antworten und Gedanken. Ich habe mir überlegt, daß ich zuerst einmal zuhause in vertrauter Umgebung ihn wieder verstärkt auf das Target konditioniere.
Ich lege zuhause also das Target aus und schicke ihn dahin (also weg von mir). Geht er dahin und berührt es mit der Pfote gibts C+B, ab und zu dann auch einen Jackpot. Das üben wir jetzt erstmal jeden Tag. Freitag beim Training wird sich dann zeigen ob wir damit auf dem richtigen Weg sind. Zitat:
![]() Richtig?
|
|
|
|
#12 |
|
...
|
Ich wollte mal berichten was sich in Sachen Box bei uns getan hat. Ich habe Monty neu auf das Target konditioniert. Das ist so ein gelber Dosendeckel aus Plastik. Zuerst haben wir das in der Wohnung gemacht. Ausgelegt und mit Fingerzeichen hingeschickt. Wenn er das Target mit der Pfote berührte gab's den Klick und die Belohnung immer direkt auf dem Target.
Das hat auf Anhieb funktioniert. Damit hatte ich gerechnet, denn die Wohnung ist ja auch "sicher". Dann haben wir das auf dem Übungsplatz genauso gemacht. Ausgelegt hab ich das Target immer höchstens zwei Meter von mir weg. Die Übung macht ihm soviel Spaß - vor allem das Drauftatschen mit der Pfote ![]() Dann hab ich die Distanz ganz langsam vergrößert und als nächsten Schritt das Target in die Box gelegt. Die Distanz wieder ganz nah. Ich stand also zu Anfang direkt am Band. Dann die Entfernung langsam vergrößert und mittlerweile schafft er schon wieder die Hälfte der Distanz ![]() Ich glaube, damit sind wir auf einem guten Weg.
|
|
|
#13 |
|
nec temere nec timide
|
Klasse!
![]() Da hilft sicher nur viiiel Geduld und Ruhe, dann seid ihr bald wieder drin.
|
|
|
#14 |
|
...
Abgegebene Danke: 442
Erhielt 640 Danke für 549 Beiträge
|
hört sich doch gut an Anja
|
|
|
#15 |
|
Flatbändigerin
Abgegebene Danke: 272
Erhielt 549 Danke für 473 Beiträge
|
SuperIch freu mich, das es wieder voran geht bei euch. Den Rest packt ihr auch noch
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Golden-Flat-Sitter
Abgegebene Danke: 1.167
Erhielt 726 Danke für 522 Beiträge
|
hört sich klasse an und man merkt schon am lesen deines Postings das du richtig stolz bist auf deine Schokoschnute ![]()
|
|
|
#17 | |
|
Erfahrener Benutzer
Abgegebene Danke: 1.090
Erhielt 1.000 Danke für 958 Beiträge
|
Zitat:
![]() ![]()
|