![]() |
|
|||||||
| Allgemeine Beschäftigungen mit unseren Vierbeinern Tipps und Anleitungen für die gesunde Auslastung |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Golden-Flat-Sitter
Abgegebene Danke: 1.171
Erhielt 740 Danke für 533 Beiträge
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Abgegebene Danke: 1.102
Erhielt 1.001 Danke für 959 Beiträge
|
Mit meinen Zwergen und in unseren Bergen wäre das ja nicht möglich.:jump:
Ich hätte aber auch auf dem Flachen etwas Angst um die Knochen des Hundes.
|
|
|
#3 |
|
Mit Lunazicke ;-)
Abgegebene Danke: 538
Erhielt 515 Danke für 452 Beiträge
|
Das sieht gut aus..
Bei mir müsste man zwar 4-5 starke Hunde vorspannen, dann würde ich es auch versuchen.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Ehefrauenkontrolleur
Abgegebene Danke: 199
Erhielt 626 Danke für 354 Beiträge
|
Unmöglich... wie tariert der sein Gewicht anständig aus, ohne dass dem Hund die Deichsel ständig ins Kreuz drückt. So gerade in der Waage kann der gar nicht sitzen, als das dies nicht passieren würde. Und das Halsband "rupfen" für den Richtungswechsel find' ich auch Scheiße.
|
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu André für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#5 |
|
Laborbeagler
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 18 Danke für 17 Beiträge
|
tja, das wär auch was für unsere beiden....lou hat so eine power, da würden wir ganz schön meter machen...allerdings hätte ich auch angst, dass er gesundheitlich schaden nehmen würde....
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Golden-Flat-Sitter
|
Ich hab es eigentlich als Diskussionsgrundlage eingestellt - für mich ist diese Art der Bewegung einfach eine Faulheit des Halters - dann schaff ich mir doch lieber ein Laufband an.
Was mich enorm stört ist die Befestigung am Hund - das geht doch mal voll ins Kreuz - oder seh ich das falsch?? Es gibt ja schon seit Jahren den Sacco-Cart - kenn ich von vielen Schlittenhundesportlern, wenn man da mehrere Hunde davorspannt seh ich da auch einen Sinn drin, zumal diese Menschen es zum Training in der schneefreien Zeit einsetzen. http://www.city-mushers.de/fahrzeuge/sacco-wagen.htm
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Escada für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#7 |
|
Ehefrauenkontrolleur
Abgegebene Danke: 199
Erhielt 626 Danke für 354 Beiträge
|
Das ist schon klar... wir sind da offensichtlich einer Meinung
Das sehe ich genauso... |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Golden-Flat-Sitter
|
Sind halt Kutschfahrer
![]() Ich denk halt immer noch vor ne Wagen gehören PS !!
|
|
|
#9 |
|
freuen sich auf Urlaub...
Abgegebene Danke: 374
Erhielt 389 Danke für 323 Beiträge
|
Ich hatte ja genau 1x das Glück, dass Bilbo mich im Sacco-Cart ein Stück gezogen hat. Das macht schon irre Spaß!!! Allerdings wäre ich nie auf den Gedanken gekommen, das nur noch zu machen und ich kenne auch keinen, bei dem das so war. Ist sowieso nur was für die kältere Jahreszeit, denn ab ca. 20°C haben wir nur noch Bollerwagen gezogen. Ist sonst viel zu anstrengend.
Aber das sich Ziehenlassen hat sich für uns ja sowieso erledigt, da Bilbo MICH nicht ziehen will. Beim Hadhi-Trike hätte er auch voran laufen müssen - also blieb nur der Bollerwagen, was ja auch eher einer der früheren Aufgaben des Appenzelles entspricht, wie z. B. Milchkannen mit dem Wägelchen ins Dorf bringen. Bei allen 3 Varianten würde ich auf jeden Fall den Zugbügel mit dem entsprechenden Geschirr (Pulka/Saccogeschirr) bevorzugen, da man den Hund besser unter Kontrolle hat. Das Hadhi-Trike wird allerdings meist mit Zugseil und X-Back-Geschirr gefahren, wie beim Schlittenhund. Die Zugbügel sollten ungefähr auf Schulterhöhe des Hundes verlaufen und ihn nicht einengen. Bei diesen Arten der Einspannung (Zugbügel, X-Back-Geschirr) wird das Zuggewicht optimal verteilt. Die Art des Anspannes im Video sieht so aus, als ob sie voll auf das Kreuz haut. Erinnert mehr an einen Galgen. Gelenkt wird beim Sacco und beim Trike auf Zuruf. Man muss also Kommandos rechts, links, geradeaus, langsam, halt, schnell etc. einüben. Mit dem Zugbügel lässt sich der Hund zwar lenken, aber das ist ein enormer Kraftaufwand, doch an der Zugleine funktioniert das von vorneherein nicht. Man kann zwar um Pfützen rumlenken, aber wenn der Hund geradeaus läuft und man wollte abbiegen, hat man Pech gehabt und braucht gute Bremsen! Ich würde es auf jeden Fall mit dem nächsten Hund wieder versuchen!
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 65 Danke für 56 Beiträge
|
also wenn überhaupt, dann würde ich auch eher so ein hadhi trike nehmen. Da kann man dann auch selbst mit helfen, wenn es mal bergauf geht. Mit passendem Geschirr ist die Belastung dann auch sicher nicht so stark wie bei dem Sulky. Ich denke mal, dass es Paika auch Spaß machen würde, aber die Teile sind ja fast unbezahlbar...also nur für ab und zu mal trike fahren...für jeden Tag sind die bestimmt nix, ausser für die "richtigen" Schlittenhunde! ( ich will ja auch was für mich tun und nicht immer nur gezogen werden )
Ich merke es ja im Moment selbst, Paika zog die Tage auch ab und zu mal die Bobs den Berg wieder hoch, hat ihr auch richtig Spaß gemacht. Manchmal durfte auch Jannik noch mitfahren! Allerdings hat sie bestimmt auch ordentlich Muskelkater bekommen. Also in Maßen geht das bestimmt o.k., aber einen Erwachsenen mit dem Sulky die ganze Zeit ziehen ist bestimmt nicht gerade förderlich für die Gesundheit. Und dann auch noch mit Zügeln lenken, unmöglich! Ich freue mich schon auf den Frühling, dann kann man wenigstens wieder Fahrrad fahren!
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|